Das Gemeindeleben

Wir leben Gemeinschaft

Unsere Gemeinde steht allen Bewohnern Musterhausens und Umgebung offen. Für uns bedeutet Gemeinde nicht nur, dass man sonntags in der Kirche zusammenkommt. Eine Gemeinschaft entsteht da, wo Menschen zusammen kommen, um Leben zu teilen. Neben dem Gottesdienst können dies auch ganz alltägliche Aktivitäten sein. Eine Übersicht unserer Vereinigungen und Organisationen für alle Menschen finden Sie hier.

Leben erwacht

Gemeinsam schaffen

In unserem Angebot Gemeinsam schaffen, widmen wir uns jeden Monat einer handwerklichen Arbeit, die wir dann in der Gruppe bearbeiten.

Vom Kochkurs, über Gartenarbeit, bis zum Stricken von Pullovern ist bei uns alles dabei. Das Programm ist wird mit den Teilnehmenden gemeinsam gestaltet und sie können sich auch einfach nur mit den anderen Teilnehmern unterhalten, Karten spielen, usw. Wir freuen uns immer über neue, kreative Mitglieder.

Viele Hände schaffen Zusammenhalt

Speisen für 5 bis 5.000

Zugegeben! Um tatsächlich 5.000 Menschen zu speisen, müssten Sie schon eine Menge Fisch und Brot auftreiben und wie man Wasser zu Wein macht, haben wir auch noch nicht rausgekriegt.

In unserem Kochzirkel kochen wir nach Rezepten, passend zum jeweiligen Abschnitt des Kirchenjahres. Egal ob Fastenzeit, Erntedank oder Weihnachten. Und dann wird natürlich auch gemeinsam geschlemmt. Mit uns bekommen Sie zumindest Ihre 50 Verwandten zu jedem Anlass satt.

Glaube und Religion

JES - Jugend engagiert sich

Es geht dir auf die Nerven, dass alle immer nur jammern, anstatt wirklich etwas zu unternehmen? Die ganze Welt retten können wir zwar nicht, aber zumindest im Kleinen versuchen wir von JES! einen Unterschied zu machen. In verschiedenen Arbeitsgruppen helfen wir beispielsweise im örtlichen Tierheim aus, treffen uns mit den Senioren aus dem Katharina von Bora Zentrum und organisieren gemeinsame Ausflüge mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft.

Kinder musizieren

Flüchtlingshilfe

Es ist unsere Aufgabe, anderen Menschen, die  in Not geraten sind, zu helfen. Dabei kommt es nicht nur auf materielle Hilfe, sondern vor allem auch auf ein offenes Entgegenkommen an. In unserem Herzliche Helfer Verein organisieren wir, zusammen mit der Jugengruppe JES!, gemeinsame Aktivitäten mit Flüchtlingen. Wir unterstützen diese beim Erlernen der deutschen Sprache und bilden generell ein verlässliches Netzwerk, auf das die neuen Musterhausener zurückgreifen können, wenn Sie Hilfe im Alltag brauchen.